Über uns

Der Rhener Chor wurde 1975 gegründet. Wir sind ein gemischter Chor 50 begeisterter Sängerinnen und Sänger. Sechs Chorleiter/innen haben uns mit ihrer Persönlichkeit und ihren Vorlieben zu dem geformt, was wir heute sind: Ein Chor, der sich in fast jedem Musikstil zuhause fühlt, ob Klassik und Romantik, Messen, Madrigale, Spirituals, Gospels oder Jazz und Pop.

Seit September 2024 haben wir einen neuen Chorleiter, Bassbariton Timotheus Maas, der nun für den richtigen Rhythmus und guten Klang sorgt. Schon nach den ersten Proben schätzen wir  seine fröhliche lockere Art. Großen Wert legt er auf intensive Stimmbildung, Spaß und die gemeinsame Freude an der Musik kommen dabei nie zu kurz.

Die Chorleitung
Der niederländische Bassbariton Timotheus Maas sang bereits im Alter von sechs Jahren als solistischer Knabensopran und gewann 2002 bei einem Wettbewerb die Teilnahme an der TV-Oper Una Voce particulare. Er studierte Gesang am Koninklijk Conservatorium Den Haag und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, erhielt Unterricht von Raymond Modesti, James Hooper, Sami Kustaloglu und Margreet Honig und absolvierte Meisterkurse u.a. bei Christoph Prégardien und Michaela Schuster.  Timotheus Maas gibt regelmäßig Liederabende u.a. mit den Zyklen Die Winterreise, Schwanengesang, Die schöne Müllerin, Dichterliebe und Die schöne Magelone. Zudem tritt er als Solist in Oratorien auf. Zu seinem Repertoire zählen die Matthäus- und Johannes-Passion, das Weihnachtsoratorium, Die Schöpfung und Messias. 2017 konnte man Timotheus Maas zudem bei den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen erleben.

Mit großer Leidenschaft steht Timotheus Maas auf der Opernbühne und verkörperte bereits zahlreiche Rollen, darunter Don Alfonso (Cosi fan tutte), Sarastro (Die Zauberflöte), Leporello (Don Giovanni), Gremin (Eugen Onegin) und Mephisto (Faust). Uraufführungen führten ihn u.a. an das Peter de Grote festival, die Biennale Venedig und an das Schauspielhaus Hamburg. Am Luzerner Theater trat er 2019 als Plutone in Il ballo dell‘ ingrate von Monteverdi auf, 2021 im Muziekgebouw Amsterdam als die Mutter in Die sieben Todsünden von Kurt Weil. 2022 Wirkte er am Theater Bremen in Obsessions der finnischen Kompanie Oblivia mit.

Seit 2020 ist Timotheus Maas darüber hinaus Mitglied bei Frommermann, einem Ensemble nach dem Vorbild der Comedian Harmonists, das in szenischen Aufführungen und Konzertprogrammen international auftritt.

Seit 2022 ist er zudem Mitglied bei THE CAST, einer sechsköpfigen Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine unkonventionelle Opernshow für ein breites Publikum anzubieten. THE CAST tourt mit seinen Programmen durch den gesamten deutschsprachigen Raum.

Unsere Konzerte
zwei Konzerte pro Jahr, Sommer- und Adventskonzert
– Hin und wieder Benefizkonzerte
– Teilnahme am „Abend der Chöre“ im Rahmen  der Kunst- und Kulturwoche Henstedt-Ulzburg KuKuHU
– Offene Proben/Singen.

Was uns verbindet
viel Lebensfreude und Engagement
– gemeinsame Ausflüge
– Feiern nach den Konzerten
– Chorwochenenden mit intensiven Proben und Geselligkeit.

Wir laden Sie ein
   – bei uns probeweise mitzusingen
– die eigene Stimme wieder zu entdecken
– nur mal ein Projekt mitzumachen
– sich auf Feinarbeit einzulassen.